Speisenversorgung

  • Team

Frank Fries

Küchenleitung

  • Telefon 06131 / 575 1080

Karin Ritter

stv. Küchenleitung

  • Telefon 06131 / 575 1080

Jana Remlová

Leitung Cafeteria/Kaffeebar

Andreas Kost

Leitung Ausser-Haus-Geschäft

Kerstin Hafner

Sekretariat Zentralküche

  • Telefon 06131 / 575 1080

Herzlich willkommen in der Gastronomie am MKM!

             „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
              damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“

                                                Winston Churchill

Diesem Zitat möchte das Gastronomie Team gerne nachkommen und Ihren Gaumen mit einer leckeren Menüauswahl erfreuen!

 

Die Zentralküche unseres Klinikums versorgt die Patientinnen  und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das angeschlossene Kinder- und Familienhaus St. Alban – St. Jakobus. Insgesamt werden täglich fast 1.200 Mittagessen sowie Frühstück und Abendessen bereitgestellt. 

 

Gesund und Lecker - Essen und Trinken als Teil der Therapie

Zwar gehören Essen und Trinken zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen, aber gerade geschmackvolle und abwechslungsreiche Speisen, liebevoll angerichtet, tragen im Krankenhaus maßgeblich zu Ihrer Zufriedenheit und zu Ihrer Genesung als Patienten bei. Ihre behandelnden Ärzte, das Team der Küche sowie die Ernährungs- und Diätberater beschäftigen sich daher auf fachlich hohem Niveau mit Ihrer Ernährung.

So werden nach ärztlicher Anordnung und unter Berücksichtigung individueller Patientenwünsche täglich rund 700 Patienten mit speziellen Mahlzeiten, Diäten und Zwischensnacks verköstigt. Die Versorgung mit Speisen stellt zudem eine therapeutische Maßnahme dar, insbesondere dann, wenn Sonderkostformen angeboten werden.

  

Was darf’s denn für Sie sein?

Sie werden durch unsere freundlichen Verpflegungsassistentinnen in der Regel für den folgenden Tag nach ihren Essenswünschen befragt (Ausnahme: donnerstags für Freitag und Samstag; freitags für Sonntag und Montag).

Sie können zwischen Vollkost, leichter Vollkost und einem vegetarischen Gericht wählen. Darüber hinaus gibt es je nach ihrer Erkrankung sehr viele Kostformen, die Berücksichtigung finden. Unser Kostformenkatalog ist sehr umfangreich und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Patientenzufriedenheit durch geschmackvolle und abwechslungsreiche Speiseversorgung als auch zur therapeutischen Anforderung.

  

Wie kommt das Essen auf meinen Teller?

Die Aufnahme Ihrer Patientendaten erfolgt in unserem Haus im Krankenhausinformationssystem, kurz KISS. Zur elektronischen Erfassung ihrer Speisenwünsche dient das System LogiMen. Diese beiden Systeme kommunizieren miteinander, so dass ihnen automatisch eine Aufnahmekost  zugewiesen wird. Hier gehen wir auf Nummer sicher, dass Sie garantiert etwas zu essen bekommen.

Die für Sie therapeutisch notwendige sogenannte Kostform legt Ihr behandelnder Arzt dann am Folgetag individuell für Sie fest.

Die Eingabe der zugeteilten Kostform, der möglichen Allergien und Abneigungen erfolgt direkt nachdem Sie auf der Station sind, ebenfalls in LogiMen.

Sollte sich nach der Bestellaufnahme der Mahlzeiten bei Ihnen eine Kostformänderung durch den verantwortlichen Arzt/Ärztin ergeben, erhalten Sie ein verändertes Speisenangebot gemäß den Vorgaben.

  

Die Speisekarte

Die Speisekarte wird wochenweise von den Verpflegungsassistentinnen auf den Stationen verteilt, sodass Sie einen Überblick erhalten, an welchem Tag es welches Gericht zu essen gibt.

 

Unsere Ernährungsberatung

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserem Krankenhaus nach ärztlicher Anordnung Ernährungsberatung an. Die Mitarbeiter des Pflegediensts werden eine solche Beratung für Sie anmelden und organisieren, wenn sie angeordnet wird.

Unsere Mitarbeiterversorgung

Die Cafeteria befindet sich im Untergeschoss des Marienhaus Klinikum Mainz.
Sie ist montags bis freitags von 06:30 Uhr bis 14:00 Uhr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, PatientInnen und Patienten sowie Angehörige geöffnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marienhaus Klinikum Mainz treffen sich ab 11:00 Uhr in der Cafeteria, um zu speisen oder um ein wenig abschalten zu können.

 

Die Kaffeebar

In der Eingangshalle des Marienhaus Klinikum Mainz erwartet Sie ein herrlicher Duft nach frisch gebrühtem Kaffee. Hier können Sie verweilen, zur Ruhe kommen, mit Ihren An- und Zugehörigen bei einer guten Tasse Kaffee ein leckeres Stück Kuchen zu sich zu nehmen, nett plaudern oder einfach mal Pause machen und Kraft tanken.

Unsere Kuchen backt eine Landbäckerei, die täglich hausgemachte und frische Kuchenspezialitäten und andere Backwaren anbietet. Ob mit Sahne oder ohne, hier ist garantiert auch etwas für Sie dabei. Und wer es herzhaft mag, ist mit Croissants und belegten Laugenstangen und Brötchen gut versorgt.

Unsere Kaffeebar ist montags bis freitags von 07:00 bis 15:30 Uhr und
an Wochenenden und Feiertagen von 12:30 bis 15:30 Uhr für Sie geöffnet.
Schauen sie doch einmal bei uns vorbei!

Wir wünschen Ihnen gute Genesung, einen guten Appetit und freuen uns über Ihre positiven Rückmeldungen. Selbstverständlich haben wir auch für Ihre Kritik ein offenes Ohr und kümmern uns sehr gerne um Ihre Hinweise.

Ihr Team der Gastronomie

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM)
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-mainz.de
Ambulantes OP-Zentrum im MKM
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 3100
Telefax:06131 / 575 3106