„Sprechstunde im Vincenz“ – MKM startet in Kooperation mit ANTENNE MAINZ 106,6 einen Gesundheitspodcast

Ab April wird der Podcast immer mittwochs ab 16 Uhr auf ANTENNE MAINZ 106,6 ausgestrahlt und jederzeit online abrufbar sein

Mainz. Die Zeiten ändern sich auch am Marienhaus Klinikum Mainz (MKM). Im Sommer 2022 belebte das Klinikum die Veranstaltungsreihe „kkm am Markt“ unter neuer Trägerschaft der Marienhaus Unternehmensgruppe als „MKM am Markt“ im Haus am Dom in der Innenstadt wieder. Im Advent gab es sogar ein Special zu Themen der Orthopädie und Unfallchirurgie unter dem Titel“ MKM im Advent“. Doch das Interesse an den Veranstaltungen und damit verbundenen Fachvorträgen von Expertinnen und Experten des MKM zu medizinischen Themen war verhaltend und konnte an die Bedeutung und die Teilnehmerzahlen von vor Corona nicht mehr anknüpfen.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sich nicht mit Krankheiten auseinandersetzen möchten, die letzten drei Jahre haben einfach ihre Spuren hinterlassen. Unsere Veranstaltungen waren leider hoch defizitär,“ erklärt Prof. Dr. med. Jörn Balzer, Ärztlicher Direktor des MKM. An Gesundheitsthemen, die man einfach erklären kann und viele Menschen generationsübergreifend betreffen ist das Interesse jedoch groß.

So kam Kathrin Trampnau, Leitung Marketing und Kommunikation am MKM die Idee einen Podcast ins Leben zu rufen und hierfür eine Kooperation mit ANTENNE MAINZ 106,6 einzugehen. Der Titel „Sprechstunde im Vincenz – Der MKM Gesundheitspodcast“ ist hierbei ganz bewusst gewählt. „Der Großteil der Mainzer Bevölkerung spricht, unabhängig von unserer Trägerschaft, immer noch liebevoll vom „Vincenz“ und verbindet hiermit Erinnerungen an ihr Krankenhaus in Mainz. Das wollten wir mit dem Podcast auf modern mediale Art aufgreifen“, sagt Kathrin Trampnau.

ANTENNE MAINZ 106,6 übernimmt hierbei die redaktionelle Begleitung, Post Production und Ausstrahlung im Radio. Online abrufbar sind die Podcasts jederzeit über die Homepage des Klinikums und ANTENNE MAINZ 106,6.

Wöchentlich werden dann Themen der zertifizierten Zentren, aus den Fachkliniken und Fachbereichen ausgestrahlt und verfügbar sein. „Die thematische Bandbreite wird hierbei groß sein und viele unterschiedliche Berufsgruppen aus dem MKM aus Medizin, Pflege, Verwaltung und Kooperationspartner zu Wort kommen lassen“, verrät Prof. Dr. med. Balzer.

Vittorio Nobile, Geschäftsführer von ANTENNE MAINZ 106,6 freut die Kooperationsidee mit dem MKM ebenfalls sehr. „Für uns als Mainzer Radiosender liegen die Vorteile und Synergieeffekte dieser Kooperation klar auf der Hand. Wir haben die Möglichkeit zu medizinischen und Gesundheitsthemen mit Experten der Ärzteschaft und aus der Pflege ins Gespräch zu kommen auf eine zeitgemäße Art diese Themen mitzuproduzieren und für unsere Hörerschaft auszustrahlen.“

Für das MKM ist der Podcast, der ab April jeden Mittwoch ab 16 Uhr auf ANTENNE MAINZ 106,6 ausgestrahlt wird und jederzeit auf der Homepage des Klinikums und ANTENNE MAINZ 106,6 abrufbar ist, die Möglichkeit zeitgemäße Wege der Kommunikation zu gehen. Der Podcast ist ein weiterer Schritt für das Klinikum noch digitaler zu werden und ein modernes Kommunikationsmittel zu nutzen, das gleichermaßen für Jung und Alt zugänglich und einfach zu finden ist. „Auch wenn wir die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation immer mehr nutzen werden, werden wir selbstverständlich auch weiterhin Flyer und Broschüren produzieren lassen und Präsenzveranstaltungen als unregelmäßige Einzelveranstaltungen anbieten um die Mainzer Bevölkerung über unser medizinisches Leistungsspektrum zu informieren“, ergänzt Prof. Balzer.

Der erste Podcast startet am Mittwoch, dem 05.04.2023 um 16:00 Uhr. Thema: „Oma ist gefallen! Oberschenkelhalsbruch. Was nun?“

Themenwünsche und Ideen sind jederzeit möglich über:

E-Mail an: marketing.mkm(at)marienhaus.de

Telefon oder WhatsApp ANTENNE MAINZ 106,6: 06131/3043441

 

 

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM)
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-mainz.de
Ambulantes OP-Zentrum im MKM
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 3100
Telefax:06131 / 575 3106