Prof. Dr. med. Andreas Kurth zum Thema Osteoporose in der "Therapie aktuell" Ausgabe 01/2023

"Viele Menschen kommen nun in das Alter, in dem eine Osteoporose auftreten kann. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Krankheit ist daher ein ganz wichtiges Thema."

Im Aktionsbündnis Osteoporose engagieren sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam dafür, die Situation für Patient:innen mit Osteoporose in Deutschland zu verbessern – durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit auf vielen Kanälen, aber auch durch die Zusammenstellung von Daten, Fakten und durch die Unterstützung neuer Versorgungskonzepte. Insgesamt neun Verbände, Unternehmen, Fachgesellschaften und Netzwerke bringt das Bündnis zusammen mit dem Dachverband Osteologie (DVO). Ziel ist es, die Häufigkeit Osteoporose-assoziierter Frakturen in allen Phasen der Erkrankung zu senken, um damit individuelles Leid zu verhindern – aber auch, um einen relevanten Kostenfaktor des Gesundheitswesens in Zeiten der demografischen Alterung zu adressieren. Osteoporose: Wo stehen wir in Deutschland? Anlässlich des 2. Geburtstages des Bündnisses gab der DVO-Vorsitzende Prof. Dr. med. Andreas Kurth, unser Chefarzt des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am MKM, auf einer digitalen Round- Table-Veranstaltung einen Überblick über die Versorgungssituation von Menschen mit Osteoporose in Deutschland.

Sie finden hier den kompletten Artikel. Erschienen in Therapie aktuell,  01/2023, Verlag: Deutscher Ärzteverlag GmbH.

Marienhaus Klinikum Mainz (MKM)
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-mainz.de
Ambulantes OP-Zentrum im MKM
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 3100
Telefax:06131 / 575 3106