Patientenmanagement

Die medizinische, pflegerische und administrative Patientenaufnahme erfolgt im Krankenhaus zunehmend differenzierter, komplexer und spezialisierter.

Das Ziel einer kompetenten medizinischen Behandlung, Pflege und ganzheitlichen Betreuung des Patienten im verantwortlichen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen wird erst durch die wechselseitige medizinische, pflegerische und administrative Unterstützung und Zusammenarbeit aller Berufsgruppen möglich.

Im Mittelpunkt unseres Handels steht der Patient. Ziel des Patientenmanagements ist es, durch eine optimale Zusammenarbeit der Berufsgruppen eine den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten entsprechende Versorgung und besten Service zu erreichen.

Das Patientenmanagement im Katholischen Klinikum Mainz ist für die Bereiche Administrative Aufnahme und Wahlleistungsmanagement, Kostensicherung, Abrechnung stationärer Leistungen und Teilen der ambulanten Abrechnung sowie die Kasse und die Archivierungsdienstleitungen zuständig. 

Sollten Sie bereits vor Ihrem Krankenhausaufenthalt Fragen zu den zusätzlichen Serviceangeboten des Katholischen Klinikums Mainz wie die Wahlleistungen Chefarzt oder Unterkunft haben, können Sie gerne die Sekretariatsmitarbeiter der aufnehmenden Fachabteilungen oder das Patientenmanagement kontaktieren.

Gerne helfen wir Ihnen bereits im Vorfeld zu einem ambulanten oder stationären Krankenhausaufenthalt, damit Sie sich während Ihres Aufenthaltes vollständig auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Wir unterstützen Sie gerne - soweit uns möglich - bei der Kommunikation mit Ihrer Kranken- oder Zusatzversicherung im Nachgang einer Krankenhausbehandlung.

Sollten Sie als ausländischer Patient eine Behandlung im Katholischen Klinikum Mainz planen, können Sie sich gerne mit Ihrer Anfrage direkt an das Patientenmanagement oder an die medizinische Fachabteilung bzw. das jeweilige Sekretariat wenden.

Das Patientenmanagement am Standort St. Vincenz und Elisabeth Hospital ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.

Das Patientenmanagement am Standort St. Hildegardis-Krankenhaus ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr erreichbar.

 

 

Ihre Krankenhaus-Checkliste

 

Ihr Krankenhausaufenthalt steht bevor – Wichtige Unterlagen, Dinge und Vorbereitungen 


Die Checkliste zum Nachlesen und als Download finden Sie hier unter Infomaterial.

Patientenmanagement

Kontakt

Dipl. Ges.-Ökon. Martin Wick

Leitung Patientenmanagement

Telefon:06131 / 575 831120
Telefax:06131 / 575 1133
E-Mail:m-​wick@​kkmainz.​de

Katholisches Klinikum Mainz

An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Telefon:06131 / 575 0
Telefax:06131 / 575 1610
Internet: http://www.kkm-mainz.dehttp://www.kkm-mainz.de